Home > Aktuelles > Neujahrsgottesdienst am Sonntag, 2. Januar 2022

Neujahrsgottesdienst am Sonntag, 2. Januar 2022

Der Jahresauftakt durch den Sonntagsgottesdienst am 2. Januar ist inhaltlich vom Jahresmotto des Stammapostels geprägt gewesen. Zu diesem besonderen Gottesdienst freuen wir uns nachfolgend über einen Beitrag aus dem Kreise der Amtsträger.

Liebe Geschwister und ihr lieben Kinder,

zunächst wünsche ich Euch allen ein segensreiches, fröhliches und gesundes neues Jahr 2022.
Unser himmlischer Vater möge täglich an unserer Seite sein.

Heute fand der erste Gottesdienst im neuen Jahr statt.
Unser Hirte Melchior diente mit dem Wort aus Apostelgeschichte 2, 44 “ Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam.“

Dabei ging es im Kern um unser schönes neues Jahresmotto
„Gemeinsam in Christus“.
Was bedeutet dieses gemeinsam?
Wir sind von Gott zur Gemeinschaft geschaffen worden, nicht als Einzelgänger.
Unser Stammapostel betont unter diesem Begriff “ Gemeinsam“ vier Aspekte

1. die Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott, sprechen wir mit ihm , beziehen wir ihn täglich in unser Leben ein
2. die Gemeinschaft im Gottesdienst, hier erleben wir gemeinschaftlich Wort und Gnade, seine Sakramente, wir sehen Schwester und Bruder die den selben Weg gehen
3.das Zusammenleben in der Gemeinschaft, hier lernen wir, wie wir trotz mancher Unterschiede unser Gegenüber achten, akzeptieren, ja sogar lieben können – weil Gott alle Menschen liebt.
Lassen wir uns darauf ein, dem Nächsten zu geben und auch von ihm zu empfangen.
4. die Gemeinschaft der Lebenden und der Toten, der Glaube an die gemeinsame Teilhabe an allen Segnungen in Christus stellt eine starke Verbindung her und überwindet den Tod, denn Christus hat den Tod überwunden.
Bei seiner Wiederkunft werden wir wieder alle vereint sein.

Unser Chor hat heute eine Vertonung von Auszügen des 23. Psalms erstmals vorgetragen:
“ Der Herr ist mein Hirt, mir wird nichts mangeln, er weidet mich auf einer grünen Au und führet mich zu frischem Wasser. Er erquicket meine Seele und führet mich auf rechtem Pfad. Der Herr ist mein Hirt.“

Der gute Hirte sammelt die Herde, eine Gemeinschaft, die stark macht und Sicherheit gibt. Ein schönes Bild für unser Jahresmotto.

Gemeinsam lasst uns in die kommende Zeit gehen.

(TI)