Home > Aktuelles > Nicht nur ein bisschen Freude, sondern „alle Freude“

Nicht nur ein bisschen Freude, sondern „alle Freude“

Am 05.08.2022, um 15 Uhr, war es so weit. Nach allen behördlichen Pflichten, die eine Eheschließung erfordert, hatten Gina und Fabian den Wunsch, ihre Ehe nun auch in einem Gottesdienst durch Gott segnen zu lassen. Für die Gemeinde war es ein wundervolles Ereignis, an der Freude des Paares und der Hochzeitsgesellschaft teilhaben zu können.

Gemeindeevangelist Jens Lange legte diesem Hochzeitsgottesdienst das Bibelwort aus Römer 15, 13 zu Grunde: „Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.“

In seinen Ausführungen zum Bibelwort wiederholte der Evangelist und auch der mitpredigende Hirte Lux, dass ihnen an dem Bibelwort eines besonders aufgefallen sei: „Es heißt ‚alle[] Freude‘. Ja, nicht nur ein bisschen Freude, sondern ‚alle[] Freude‘“. Diese Freude solle dem Hochzeitspaar im Persönlichen und Partnerschaftlichen in Zukunft gegenwärtig sein und begleiten. „Der liebe Gott sagt es euch zu und wird sein Versprechen halten.“

Glaube und Vertrauen gehörten zusammen. Manches brauche man nicht zu glauben, man wisse es konkret. Passend dazu gab der Evangelist dem Paar die Weisheit mit: “ Glauben heißt, zu vertrauen, ohne zu sehen.“.

Einen liebevollen Rat gab Evangelist Lange noch an das Hochzeitspaar: Treue müsse man aufbringen, aber nicht beweisen. In Gedanken und im Herzen für den anderen da zu sein- das sei das Schönste. „Sollte es doch mal zum Streit kommen: Vertragt euch wieder, nehmt euch in den Arm und erlebt das unglaubliches Gefühl des versöhnt sein“.