Home > Aktuelles > Gemeinschaft durch Seniorennachmittage

Gemeinschaft durch Seniorennachmittage

Neben der Gemeinschaft in der großen Gemeinde organisieren Mitglieder auch Treffen in kleineren Gruppen. Ähneln sich die Lebenssituationen, fällt der gegenseitige Austausch besonders leicht. So gibt es in der Gemeinde z.B. regelmäßige Treffen der Jugend, Angebote für Schul- und Kleinkinder sowie monatliche Zusammenkünfte von Senioren.

Die „Seniorentafel“

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022 fand die letzte sog. Seniorentafel des Jahres statt. Einmal im Monat treffen sich Senioren der Gemeinde um beim Kaffeetrinken, Musizieren und bei diversen Vorträgen Gemeinschaft zu pflegen und sich auszutauschen. Diese Treffen werden verantwortlich von Erhard und Petra Landsmann organisiert. Weitere Senioren kümmern sich zum Beispiel liebevoll um die Dekoration der Tafel oder um die Vor- und Nachbereitung in der Küche. Auch im kommenden
Jahr wird es wieder Seniorentafeln geben. Alle, die möchten, sind dazu eingeladen.

Tradition

Die aktuell monatlich stattfindende Seniorentafel geht auf eine Tradition zurück, die bereits vor der Gemeindefusion Berlin-Weißensee mit Berlin-Prenzlauer Berg im Jahr 2019 bestand. In beiden ehemaligen Gemeinden existierten seit mehreren Jahren ähnliche Formate. Diese Tradition wurde in der neuen Gemeinde fortgesetzt und bereitet nach wie vor viel Freude.