Home > Jugend

Jugend

Die Jugend mit ihrer Energie und ihrem Engagement ist ein wichtiger Teil der Gemeinde. Mit der Konfirmation, der bewussten Übernahme der Verantwortung für das eigene Glaubensleben, beginnt die Zeit der Jugend.

Sie bilden die Gruppe im Alter von 14 bis 30 innerhalb der Gemeinde und bringen sich in vielfältigen Betätigungsfeldern, zum Beispiel der Betreuung der Übertragungstechnik für Videogottesdienste, der Reinigung und dem Altarschmuck mit ein. Auch in der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten engagieren sie sich im Spielen von Instrumenten und beim Singen im Chor.

Seelsorger auf Gemeinde- und Bezirksebene stehen den jungen Glaubensgeschwistern als persönliche Ansprechpartner zur Seite. Mit ihnen können sie in Jugendstunden Glaubensfragen erörtern und sich bei Entscheidungen austauschen. In unterschiedlichen Lebenssituationen können sie von ihnen Rat einholen – und auf ihre Anteilnahme und Gebetsbegleitung bauen.

Ein wichtiges Ziel bei der Jugendbetreuung ist es, die Jugendlichen in den Werten des christlichen Glaubens zu festigen, damit sie ihnen als Entscheidungsgrundlagen in ihrer Lebensführung dienen. Auch die Gemeinschaft unter- und miteinander hat große Bedeutung.

Ansprechpartner:

Alexander Lux
(in Persona zu kontaktieren)

Peter Hahne
(in Persona zu kontaktieren)