Home > Kinder

Kinder

„Lasst die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir kommen; denn solchen gehört das Himmelreich“

Ein uns allen bekannter Satz des Herrn, welchen wir im Matthäus Evangelium nachlesen können.

Der Herr legte ihnen seine Hände auf, segnete sie und zog weiter.

Alle Kinder sind eine Gabe Gottes. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, die Großeltern fördern die Lebens- und Glaubensentwicklung der Kinder, indem sie

• Die Kinder lehren, Gott und den Nächsten zu lieben und die Schöpfung zu achten,
  • mit den Kindern über den christlichen Glauben reden und
  • die Kinder beten und Gott vertrauen lehren.

Die ersten Erfahrungen mit dem Glauben sammelt das Kind im Elternhaus. Dort, wo gemeinsam gebetet wird und das Verhältnis untereinander und zum Nächsten von Liebe und Verständnis bestimmt ist, wird der Grund gelegt für ein Leben, das sich bemüht, die Lehre Jesu Christi zu leben.

Der Herr sagte: „Lasst die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir kommen, denn solchen gehört das Himmelreich.“ (Markus-Evangelium  19, 14) So ist es geblieben.
Von klein auf haben die Kinder ihren Platz in der Gemeinde. Sie sind in den Gottesdiensten willkommen und zu den ihrem Alter entsprechenden kirchlichen Angeboten für sie eingeladen: Vorsonntagsschule, Sonntagsschule, Religionsunterricht, Konfirmandenunterricht.

Auf diese Weise fördern wir die Erziehung zu einem mündigen, eigenverantwortlich handelnden Menschen und neuapostolischen Christen.