Home > Aktuelles > Gottesdienst zum Jahresabschluss am Mittwoch, 29. Dezember 2021

Gottesdienst zum Jahresabschluss am Mittwoch, 29. Dezember 2021

Der Mittwochabendgottesdienst am 29. Dezember ist in diesem Jahr zeitgleich der Jahresabschlussgottesdienst der Gemeinde gewesen. Zu diesem besonderen Anlass freuen wir uns nachfolgend über ein paar Gedanken aus dem Gottesdienst.

Liebe Geschwister,

zum Jahresabschluss diente unser Vorsteher am 29.12.2021 mit dem Bibelwort aus Matthäus 16, Verse 15-16:

„Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn!“

Bereits im Eingangsgebet drückte der Vorsteher unsere Dankbarkeit für Gottes Segen und seine Gnade, seine Liebe und Treue uns gegenüber aus. Wir dürfen für so vieles dankbar sein – dass wir ihm bis hierher treu geblieben sind, dass uns nichts von ihm getrennt hat. Bringen wir unserem lieben Gott jeden Tag ein Stückchen mehr Dankbarkeit entgegen und sehen die schönen Dinge unter den vielen bedrückenden. Dass wir den diesjährigen Jahresabschlussgottesdienst in Präsenz mit der Feier des heiligen Abendmahles erleben durften, sehen wir nicht als Selbstverständlichkeit an. Dass dies möglich ist, haben wir dem Allmächtigen zu verdanken. Sehen wir das Positive und schauen in eine gemeinsame Zukunft mit Gott! Verbannen wir die Klage und gehen voran, dass wir das Glaubensziel erreichen, wie Diakon Schröder es im Mitdienen sagte.

Das Jahresmotto 2021 „Christus – unsere Zukunft“ soll nicht nur ein Wegweiser für dieses Jahr gewesen sein. Jesus nachzufolgen gibt uns Sicherheit. Wir können uns jederzeit auf ihn verlassen. Vieles von dem, was das Jahr 2021 für jeden Einzelnen von uns, für die Gesellschaft und die Weltbevölkerung an unterschiedlichen Herausforderungen bereit hielt, können wir mit dem menschlichen Verstand nicht fassen: Naturkatastrophen, Krankheiten, Kriege und unzählige Einzelschicksale. Dürfen wir nicht jeden Tag dankbar sein, dass unser dreieiniger Gott bedingungslos für uns da ist? Er stärkt, tröstet, gibt Kraft und Mut, Freude und Frieden, führt uns im Glauben weiter und hilft, mit schwierigen Zeiten umzugehen. Nehmen wir sie an und haben Vertrauen zu Gott – er wird’s wohl machen.

Das Bibelwort vereint in so herrlicher Weise beide Jahresmottos. Das Motto für 2022 „Gemeinsam in Christus“ greift die Frage „Wer ist Christus für dich?“ auf. Er ist unser Freund, unser Vorbild, Erlöser und Bräutigam. Für dich und für mich ist er auf die Welt gekommen und als Gottes Sohn wird er wieder kommen, um seine Braut zu holen. Wirst auch du dann dabei sein?

Die Diakone scheinen in diesem Jahr im Mitdienen wohl etwas zu kurz gekommen zu sein. Als der Vorsteher dies erwähnte, kam in mir die Frage auf, ob es nur die Diakone waren – oder ist Gott auch zu kurz gekommen? Der Jahreswechsel ist bekannt für seine guten Vorsätze für das neue Jahr. Sollte es in diesem Jahr etwas Trennendes gegeben haben, so mögen wir uns für das neue Jahr den Vorsatz fassen, wieder enger mit dem dreieinigen Gott zusammenzuwachsen, indem wir Jesus immer ähnlicher werden und somit dem Ziel ewiger Gemeinschaft mit Gott näher kommen. Lassen wir dem Trennenden keinen Raum in unserem Herzen.

Wir wünschen allen Geschwistern einen ruhigen Jahresausklang und einen gesegneten und gesunden Start in das neue Kalenderjahr 2022. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Gottesdienst, der, so Gott will, am 2.01.2022 um 10 Uhr stattfindet.

(FR)