Home > Aktuelles > Aus der Ökumene

Aus der Ökumene

Am 27. Januar 2022 traf sich der Ökumenische Arbeitskreis Prenzlauer Berg (ÖAK) zu einer Sitzung, an der auch Vertreter/innen aus unserer Gemeinde teilnahmen. Besprochen wurden unter anderem aktuelles aus den Gemeinden, der Brand in der Paul Gerhardt-Kirche in der Wisbyer Straße und anstehende ökumenische Projekte.

Es wurde auch auf die neue digitale Ausstellung „Keine Gewalt – Friedliche Revolution und der Weg der Gewaltlosigkeit“ hingewiesen. Sie kann ab sofort unter www.keinegewalt.com angeschaut werden. Konzipiert wurde sie von einem ökumenisch zusammengesetzten Kreis von Zeitzeugen und Protagonisten der Friedlichen Revolution. Damit wird auch an Mut und Courage von Menschen vor und während der Friedlichen Revolution erinnert. Auch wird die Rolle der Kirchen gewürdigt, aus deren Mitte die Demokratiebewegung in die Gesellschaft hineinwirkte. Die Internet-Ausstellung enthält eine große Anzahl an Zeitzeugeninterviews. Außerdem finden sich zahlreiche Abbildungen und auch historische Dokumente, wie z. B. den erst 2019 aufgefundenen Brief von Dietrich Bonhoeffer an Mahatma Gandhi oder den Mitschnitt der Predigt von Martin Luther King bei seinem Besuch in Ostberlin.

Thema war auch der Weltgebetstag (der Frauen, Männer sind aber auch eingeladen), der immer am ersten Freitag im März, im Jahr 2022 also am 4. März stattfindet. Vor über 130 Jahren taten sich christliche Frauen in den USA und Kanada im Sinne internationaler Frauensolidarität zusammen. Aus ihrem konfessionsübergreifenden Gebet ist die größte ökumenische Bewegung weltweit entstanden. Jedes Jahr steht eine andere Region im Zentrum. Diesmal sind es England, Wales und Nordirland. Frauen aus dieser Region haben dazu Gebete, Lieder und Texte unter dem Thema „Zukunftsplan: Hoffnung“ zusammengestellt. Regional sind folgende Veranstaltungen (jeweils unter Beachtung der 3G-Regel) vorgesehen:

• Am 4.März  im Eliaskuppelsaal (Göhrener Str. 11)
    • 18:00 Uhr Ankommen und Länderinformation
    • 19:00 Uhr Gottesdienst im Elisabethstift (Eberswalder Str. 17)
    • 10:30 Uhr  Gottesdienst

Folgende Vorbereitungstreffen finden statt:

• 10. Februar, 19:00 Uhr Winterkirche in der Gethsemanekirche mit Filmvorführung „Wasp“ (2003, 25min., Regie: Andrea Arnold)
  • 17. Februar, 19:00Uhr Winterkirche in der Gethsemanekirche:
    Bibelgespräch zu  Jeremia 29, 1-14 mit Pfrn. Aljona Hofmann und Lisa Eichhorn

Eingang zur Winterkirche: Von der Gethsemanestr. gegenüber vom Gemeindehaus Nr. 9.

MM