Home > Aktuelles > Ein Wort: „Danke!“

Ein Wort: „Danke!“

Im Gottesdienste am 27. März 2022 versetzte Bezirksapostelhelfer Helge Mutschler Priester Olaf Nemitz in den Ruhestand.

Ein letztes Mal wandte sich der Priester vom Altar aus an die Gemeinde: „Ich möchte euch heute nur ein Wort mitgeben. Jeder kennt es. Wir haben es schon im frühesten Kindesalter beigebracht bekommen. Dieses Wort wollen und sollen wir auch täglich unserem himmlischen Vater entgegenbringen.“

Priester Nemitz, der für die Verwendung einprägsamer Sprichwörter in der Predigt bekannt war, beteuerte, dass „dieses Wort“ diesmal kein Sprichwort sei. Das Wort laute „Danke!“: „Ich danke den Amtsträgern für ihre Brüderlichkeit und allen Mitgliedern der Gemeinde für ihre geschwisterliche Liebe, die Freundschaften, das herzliche Miteinander und auch Verständnis.“

Olaf Nemitz hat als engagierter Amtsträger das Gemeindeleben über viele Jahre mit geprägt. Für die Gemeinde Berlin-Weißensee wurde er 2005 zum Priester ordiniert. Nach der Gemeindefusion 2019 war er in diesem Amt auch in der Gemeinde Berlin-Prenzlauer Berg tätig.

Besonders engagierte er sich in der Kinderarbeit: Seit 2007 gestaltete er die Angebote für Kinder als hauptverantwortlicher Kinderbetreuer maßgeblich mit. Auch am Gelingen zahlreicher gemeindeübergreifender Kinderfreizeiten hatte Priester Nemitz einen gewichtigen Anteil.

CD, LK