Home > Aktuelles > Ein Kinderfreund wie Jesus

Ein Kinderfreund wie Jesus

Am 20. August nahm die Gemeinde gemeinsam mit der Trauerfamilie Abschied von Günter Kirchner. Der langjährige Amtsträger verstarb am 2. August im Alter von 82 Jahren.

Das Lied zum Eingang des Trostgottesdienstes „Im Dienste Jesu stehen“ unterstrich bereits treffend, was das Leben des Priesters  auszeichnete. „Er war ein Diener Gottes“, stellte Priester Irlbacher auch in seiner Predigt heraus.

Im Gottesdienst wurde Priester Kirchners leidenschaftlicher Einsatz für die Betreuung und Unterrichtung der Kinder gewürdigt. Über mehrere Jahrzehnte war er in der Nachbargemeinde Berlin-Buchholz zuständig für die Arbeit mit den Kindern. Während seiner Amtstätigkeit etablierte er in den Gemeinden des damaligen Kirchenbezirkes u.a. die altersgerechte Vorsonntagschule für noch nicht schulpflichtige Kinder.

„Gott zu dienen, ihm nachzufolgen, bedeutet konsequenter Weise, das Wesen Jesu anzunehmen“, hob Priester Irlbacher hervor. „In der Liebe zu den Kindern findet sich eine ganz deutliche Parallele zum Wesen Jesu. Jesus rückte die Kinder in den Mittelpunkt. Er erhöhte sie gerne, weil ihm ihr Wesen wohlgefällig war. Jesus war ein Kinderfreund. Unser Priester war ein Kinderfreund.“

Die Nähe zu den Kindern, sein freundliches Wesen sowie seine interessierte und vorurteilsfreie Einstellung gegenüber Christen anderer Glaubensgemeinschaften in der Ökumene seien ein inspirierendes Beispiel für die Nachfolge Christi.