Home > Aktuelles > „Schüttet ihm eure Herzen aus, liebe Leute!“

„Schüttet ihm eure Herzen aus, liebe Leute!“

Am 24. August 2022 besuchte Bezirksapostelhelfer Helge Mutschler Prenzlauer Berg und leitete den Abendgottesdienst. Neben den anwesenden Gemeinden Berlin-Buchholz und Berlin-Prenzlauer Berg waren auch die Gemeinden des gesamten Kirchenbezirkes Berlin-Brandenburg Nord virtuell mit dem Übertragungsgottesdienst verbunden.

Dem Gottesdienst, der sich mit dem Thema Gebet befasste, legte der Apostel ein Bibelwort aus Psalm 62, 9 zu Grunde: „Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsre Zuversicht.“

„Beten ist das Grundbedürfnis der Seele. Beim Beten ist sie in ihrem Urelement“, eröffnete Apostel Mutschler. Das Gespräch mit Gott sei der Seele im Menschen deshalb ein unbedingtes Bedürfnis.

Mit Verweis auf das Bibelwort betonte der Bezirksapostelhelfer ferner, dass dem lieben Gott im Gebet alles gesagt werden könne. „Dieser Bibelvers mit der seltenen Ansprache ‚Liebe Leute‘ verdeutlicht, wir können Gott unser ganzes Herz ausschütten. Gott ist an uns interessiert“.

In diesem Zusammenhang warf der Apostel in seiner Predigt mehrmals die Frage auf, ob es Vorbehalte geben kann, alle Dinge offen mit Gott zu besprechen. „Möglicherweise hat man Angst und es herrscht Misstrauen. Vielleicht ist es auch die Sorge vor einer Antwort Gottes, die zu herausfordernd ist. Aber all das ist unbegründet. Unser himmlischer Vater ist der Gott der Liebe.

Gott ist auch allwissend. Warum stellen wir ihm nicht alle unsere Fragen?! Warum besprechen wir mit ihm nicht alles, was unseren Verstand bewegt?!“, gab Apostel Helge Mutschler den  Gottesdienstteilnehmern zum Nachdenken mit auf den Weg.

Heilige Versiegelung

Im Gottesdienst empfing die kleine Mira aus der Gemeinde das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Bei der Spendung dieses Sakraments durch einen Apostel empfängt der Gläubige nach dem neuapostolischen Glaubensbekenntnis die Gabe des Heiligen Geistes.

„Sagt Mira, dass sie Gott immer ihr ganzes Herz ausschütten kann, erzählt ihr, dass Gott sie liebt und berichtet ihr von der Zukunft mit Christus“, gab der Bezirksapostelhelfer den Eltern als Wunsch mit.

Ernennung eines neuen stellvertretenden Leiters des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg Nord

Bereits einige Wochen zuvor wurden die Gemeinden des Kirchenbezirks darüber informiert, dass Gemeindeevangelist Jens Lange aus Prenzlauer Berg den Bezirksvorsteher Thomas Härm in der Betreuung der Mitglieder und Leitung des Kirchenbezirkes unterstützen soll. Die Ernennung zum Bezirksvorstehervertreter erfolgte durch Apostel Mutschler im Gottesdienst nach Ansprache und Gebet.

Für die Gemeinden in Berlin-Brandenburg Nord wurden damit die Änderungen, die das revidierte Amtsverständnis aus dem Jahr 2019 mit sich bringt, zum ersten Mal aktuell. Wurden Bezirksvorsteher früher üblicherweise von „Bezirksevangelisten“ unterstützt, erfolgt zu diesem Zweck seit 2019 keine Ordination in ein eigenes geistliches Amt mehr. Stattdessen unterstreicht die Ernennung zum Bezirksvorstehervertreter, bestehend aus persönlicher Ansprache, Gebet und Händedruck, die kirchenrechtliche Natur dieses Vorgangs.