Home > Aktuelles > Musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Am dritten Adventssonntag, 11. Dezember 2022, konnten wir in unserer Kirchengemeinde Berlin-Prenzlauer Berg wieder ein Weihnachtskonzert erleben. Nach knapp drei Jahren der Pandemie öffneten sich wieder die Türen für Gäste und Gemeindemitglieder, um dem weihnachtlichen Musizieren zu lauschen.

Mit dem traditionellen Weihnachtslied „Tochter Zion, freue dich“ begann eine Stunde des Friedens sowie der Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest in Gedenken an die Geburt des Heilandes und Welterlösers Jesu Christi. Seine Liebe gegenüber allen Menschen wurde von allen Anwesenden mit dem bekannten Lied „O, du fröhliche“ unterstrichen. Die begleitende Orgel hatte dabei alle Register im Einsatz und brachte die Versammelten zum „Beben“.

Auch der Kinderchor der Gemeinde wirkte mit und wurde für seinen Beitrag mit Beifall honoriert. Wenn Kinder singen, bewegt dies die Herzen und manche Ältere werden an ihre eigene Kindheit erinnert.

Krönender Abschluss der Chorbeiträge war das „Wiegenlied“ von John Rutter, in welchem die Geburt Jesu Christi durch ein berührend vertontes „Ave Maria“ besungen wird.