Home > Aktuelles > Konfirmation in Fläming

Konfirmation in Fläming

Auch in diesem Jahr gab es in unserer Gemeinde wieder einen Konfirmanden. Nach dem absolvierten dreijährigen Religionsunterricht und dem einjährigen Konfirmationsunterricht stand für Moritz Baitz in diesem Jahr nun der große Augenblick an.

Den Segen zur Konfirmation empfing Moritz am 21. Mai 2023 in der Gemeinde Fläming in Bad Belzig, wo seine Familie verwurzelt ist. Der Gemeindevorsteher, Evangelist A. Radmacher, leitete den Gottesdienst auf der biblischen Grundlage des 143. Psalms, Vers 10:

„Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.“

Der Vorsteher drückte zusammenfassend seine Wünsche für Moritz´ Glaubensweg aus: „Deine Eltern haben dir ihren Glauben seit deiner Geburt mitgegeben und dich so erzogen. Jetzt musst du auf deinen Glauben selbst aufpassen. Auch dein Leben wird nicht ohne Tiefen bleiben – kein Leben verläuft nur gerade. Aber der liebe Gott ist trotzdem immer bei dir und gibt auf dich acht.

Außerdem hast du schon ein gutes Gefühl dafür entwickelt, was Gott gefällt und was nicht. Hinterfrage die Dinge, die dir im Leben begegnen, weiterhin nach diesem Maßstab. Ich wünsche dir, dass du den Willen Gottes immer gerne tust.“

Moritz´ Konfirmandenlehrer, Priester K. Bolze aus Berlin-Prenzlauer Berg, war ebenfalls anwesend und unterstrich diese Wünsche in seinem Predigtbeitrag.

Das Konfirmationsgelübde trug Moritz dann gemeinsam mit Jugendlichen aus seiner Heimatgemeinde vor, die zu diesem Gottesdienst extra angereist waren und ihn anschließend herzlich in der Jugendgruppe willkommen hießen.

Die Gemeinde Berlin-Prenzlauer Berg wünscht ebenfalls alles Gute und freut sich über ihren neuen Jugendlichen, der sich bereits mit viel Freude im Gemeindechor einbringt.