Home > Aktuelles > „Meine Reise nach Lagos, Nigeria“

„Meine Reise nach Lagos, Nigeria“

Eine Glaubensschwester unserer Gemeinde ist für einige Tage in die nigerianische Metropolregion Lagos gereist und hat herzliche Grüße wieder mit nach Hause genommen:

„Am 17. Mai bin ich für die Hochzeit von einer guten Freundin aus Berlin nach Nigeria geflogen. Einige Wochen zuvor hatte ich bei einem Friedensgebet in meiner Heimatstadt Reutlingen den Apostel i.R. Volker Kühnle getroffen. Er war viele Jahre in Nigeria tätig und bot mir sofort an, Kontakt zum zuständigen Apostel in Lagos herzustellen.

Apostel Oscar Kabanga Nwanza hat mich sofort unglaublich herzlich empfangen und lud mich zu einem Konzert am Samstag vor dem Pfingstgottesdienst in die Gemeinde Lagos Central ein. Dort sangen die Chöre aus den verschiedenen Bezirken, darunter auch die englische Version von „Der Herr ist mein Licht“. Jeder Chor trug einheitliche Hemden, Hosen und Röcke. Oft werden für solche Anlässe extra Kleider aus denselben Stoffen genäht.

Ich empfinde es als große Bereicherung, unsere Kirche in anderen Ländern zu besuchen, auf völlig fremde Menschen zu treffen, eine andere Kultur zu erleben und trotzdem direkt eine Verbindung zu spüren. Es ist die Verbindung durch unsere Gemeinschaft als internationale Kirche – Ein Stück Heimat, weit weg von zuhause.

Während des Pfingstwochenendes fand auch die erste Apostelversammlung des Jahres in Lagos statt. So hatte ich die Gelegenheit, alle Apostel aus Nigeria kennenzulernen. Einige Gesichter kannte ich bereits aus Übertragungsgottesdiensten. Lead Apostel (Amtsauftrag, der dem eines Bezirksapostelhelfers ähnelt) Geoffrey Nwogu und Apostel i.R. Rotimi berichteten mir von ihrer Arbeit im islamisch geprägten Norden Nigerias und den Schwierigkeiten, die sie aufgrund der Bandenkonflikte dort erleben.

Auf dem Weg zum Pfingstgottesdienst, der auch hier in Lagos aus Kapstadt übertragen wurde, hatte ich die Möglichkeit, mit dem Bezirksevangelisten Richard Tetede zu sprechen. Er erzählte mir von den Anfängen der Neuapostolischen Kirche in seinem Heimatdorf Kobina Island. Als er sechs Jahre alt war, wurden er und seine Eltern durch Apostel Beck getauft und versiegelt. Heute ist er Bezirksjugendleiter in Lagos und betreut vier Gemeinden an der Küste, die alle nur per Boot erreichbar sind.

Mein Herz ist voll von der Liebe und Freundlichkeit, die mir hier entgegengebracht wurde. Die Apostel in Nigeria haben meinen größten Respekt für ihre Arbeit im Dienste des Herrn und seiner Kirche. Ich bin sprachlos über ihren Mut, ihr Durchhaltevermögen und ihren starken Glauben. Diese Reise wird noch lange in meinem Herzen nachwirken.

Mit vielen herzlichen Grüßen von der Gemeinde in Lagos und allen Aposteln in Nigeria,

Samira Schenk“