Home > Aktuelles > Ein Wiedersehen alter Jugendfreunde

Ein Wiedersehen alter Jugendfreunde

Anfang des Jahres 2023 entstand in privater Initiative die Idee, ein Jugendtreffen ehemaliger Konfirmanden der Gemeinde Prenzlauer Berg zu organisieren.

Am Sonntag, dem 4. Juni 2023 trafen sich die ehemaligen Jugendlichen dann zum Gottesdienst in der Kirche in Prenzlauer Berg.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand unser „Jugendtreffen“ statt. Viele haben mit mitgebrachten Speisen dazu beigetragen, dass alles gut gelingen konnte.

Im Vorfeld galt es Kontakte herzustellen, um Einladungen zu verschicken. Dank digitaler Kommunikationsdienste gelang die Verbreitung relativ schnell und einfach und viele haben geholfen.

Die Anfahrtswege vieler Teilnehmer waren sehr unterschiedlich. Im Laufe des Lebens ist es für viele ehemalige Mitglieder der Gemeinde Prenzlauer Berg notwendig geworden, den Anforderungen im Berufsleben zu folgen und den Wohnort zu verändern. Andere haben einen Partner gefunden und sind deshalb verzogen.

Gerne denken wir an die Jugendleiter, die uns betreut und Rat gegeben haben zurück.

Wir waren damals in drei Jugendgruppen organisiert und haben uns immer nach den sonntäglichen Nachmittagsgottesdiensten getroffen.

Nun gab es ein neues Wiedersehen. Für alle hat sich vieles verändert. Der eine und andere ist nun schon in Rente und Ruhestand und erfreut sich an den Kindern und Enkelkindern. Doch Einige sind auch bereits nicht mehr unter uns. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit ihnen in der jenseitigen Welt.

Das Zusammensein war ein sehr schönes Erlebnis. Es wurden viele Erlebnisse und  Gedanken ausgetauscht. Jeder hatte viel zu erzählen. Insgesamt waren 65 ehemalige Jugendliche mit ihren Partnern vor Ort.

Ein Glaubensbruder sagte beim Verabschieden: „Hauptsache, wir bleiben dran!“ Und so gibt es bereits die Idee, dass wir uns in fünf Jahren am Kirchenstandort Latzwall wieder treffen.

Redaktionelle Anmerkung: Hier ist die Gemeinde vor der Fusion mit der Gemeinde Berlin-Weißensee im Jahr 2019 gemeint. Auch in der Gemeinde Weißensee gab es Jugendgruppen.