Home > Aktuelles > Vorbilder im Dienst in der Gemeinde

Vorbilder im Dienst in der Gemeinde

Am 4. Juni 2023 erhielten die Glaubensgeschwister Viola und Günther Nitzsche den Segen zu ihrer Rubinhochzeit. Hirte Lux, der beide aus der ehemaligen Gemeinde Berlin-Weißensee* bereits viele Jahre gut kennt, sprach zu ihnen vom besonderen Wert und der Symbolkraft des Rubins – einem Stein mit der Härte 9, was die Stärke ihrer Ehe wunderbar widerspiegeln würde.

Der Hirte bezog sich auf die Bibelstelle aus 1. Petrus 4,10:

„Und dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.“

Dabei verwies er auf die zahlreichen Begebenheiten, die sich während der 40jährigen Wanderung der Israeliten durch die Wüste ereigneten. Hirte Lux sprach vom Schilfmeer, das sich öffnete, und den herabfallenden Wachteln – Wunder, die davon Zeugnis gaben, dass Gott immer an ihrer Seite war und ihnen sagte, welchen Weg sie zu wählen hatten.

Mit diesen Bildern aus der Heiligen Schrift schlug Hirte Lux einen Bogen zum Jubiliäumspaar, welches in seinen 40 Ehejahren immer die Gemeinschaft der Geschwister suchte, mit Gottvertrauen oft schwierige und schwere Zeiten bewältigte und dabei stets aktiv in der Gemeinde waren – bis heute. Dabei, so hob Hirte Lux besonders hervor, haben sie immer „unseren himmlischen Vater als Helfenden und Segnenden erlebt“.

So ermunterte er zusammenfassend die Jubilare, aber auch alle anwesenden und angeschlossenen Geschwister, auch weiterhin einander zu dienen und dabei Gottes Nähe und seine Gnade zu erleben.

* Teil der heutigen Gemeinde, der bis zur Gemeindefusion 2019 im damaligen Kirchenstandort in der Gartenstraße 34, 13088 Berlin die Gottesdienste besuchte