Home > Aktuelles > Göttliche Allmacht – eine unbegreifliche Sache

Göttliche Allmacht – eine unbegreifliche Sache

Zum zweiten diesjährigen Gottesdienst für die Entschlafenen am 2. Juli 2023 besuchte Bezirksvorstehervertreter Jens Lange die Gemeinde. Der Evangelist legte dem Gottesdienst ein Wort aus Nahum 1,7 zugrunde:

„Der HERR ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt, die auf ihn trauen.“

Mit dieser Botschaft richtete Evangelist Lange in seiner Predigt zunächst alle Kirchenbesucher und Zuschauer der Gottesdienstübertragung auf. Er unterstrich mit einigen ausgewählten Beispielen, wie herausfordernd das tägliche Leben für viele Menschen sein kann. Und dennoch stehe der liebe Gott ihnen immer nahe. Er liebe die Menschen bedingungslos und wache über ihre Lebenssituation. In Augenblicken der Sorge, Angst und Trauer solle diese Gewissheit für Mut und Hoffnung sorgen.

Im weiteren Verlauf der Predigt und in einem besonderen Fürbittgebet wurde der Verstorbenen gedacht, die an diesem Sonntag die Möglichkeit haben, die Heilige Wassertaufe zu erleben und mit der Heiligen Versiegelung die Gabe Heiligen Geistes zu erlangen. In von Aposteln durchgeführten Gottesdiensten für Entschlafene empfangen jeweils zwei Amtsträger oder Amtsträgerinnen die Sakramente stellvertretend für die Entschlafenen.

„Für viele Seelen, die unerlöst verstorben sind und sich im Jenseits in der Gottferne befinden, wird unser heutiges Bibelwort ganz besonders erlebbar. Durch seine absolute Allmacht, die für uns unbegreiflich ist, nähert sich der liebe Gott heute diesen Entschlafenen und erleuchtet sie mit der Botschaft Jesu Christi“, so Evangelist Lange abschließend.