Home > Aktuelles > Zum Heimgang von Apostel Thomas Krack

Zum Heimgang von Apostel Thomas Krack

Liebe Glaubensgeschwister,

am Mittwoch, den 9. August habe ich Euch vor dem Gottesdienst ein Schreiben unseres Bezirksapostels vorgelesen, in dem dieser die Gemeinden darüber informiert, dass unser Apostel, Apostel Thomas Krack, am Sonntag, 6. August 2023 in die Ewigkeit gegangen ist. „Dieser plötzliche und völlig unerwartete Heimgang hat“, so unser Bezirksapostel, „die Familie und die Eltern des Heimgegangen schwer getroffen. Auch wir“, so fährt Bezirksapostel Krause fort, „stehen erschüttert vor dieser Tatsache und legen alle Gedanken und Gebete in die Hände Gottes. Wir wollen uns ganz besonders mit der Trauerfamilie verbinden und für sie im Gebet eintreten“.

Ich denke, wir sind alle von dem Geschehen tief betroffen und es ist uns ein Bedürfnis, uns in den Kreis der Beter einzureihen. In unserem Gesangbuch heißt es in Lied Nr. 178: „Sind meine [Gottes] Gedanken nicht Eure Gedanken, lasst dennoch, Geliebte, den Glauben nicht wanken“. Stellen wir uns auch in dieser schweren Situation unter den Willen Gottes und suchen wir bei ihm Trost, Beistand und Wegweisung.

Erst im Mai vergangenen Jahres wurde Apostel Krack in unserer Kirche Berlin-Prenzlauer Berg durch Stammapostel Schneider zum Apostel ordiniert. Der diesjährige Neujahrsgottesdienst, den Apostel Krack in unserer Gemeinde durchführte, dürfte uns allen noch in lebhafter Erinnerung sein. Insbesondere unsere jugendlichen Geschwister konnten Apostel Krack mehrmals „exklusiv“ erleben. So führte er im Oktober 2022 den zentralen Jugendgottesdienst für seinen Arbeitsbereich in Berlin-Prenzlauer Berg durch und zuletzt konnte sich die Jugend im Juni 2023 an seinem Dienen auf dem Jugendtag in Erkner erfreuen. „Nimmer vergeht, was du liebend getan.“

Ein Nachruf, der u.a. auch die langjährige Tätigkeit unseres Apostels als Schulchordirigent würdigt, findet sich auf der Homepage der Gebietskirche.

Der Trauergottesdienst für unseren Apostel findet am Samstag, den 26. August 2023 um 11:00 Uhr, Kirche Berlin-Charlottenburg, Wernigeroder Straße 10, 10589 Berlin, statt. Er wird in den Arbeitsbereich von Apostel Thomas Krack per IPTV übertragen. Es wird gebeten, den Trauergottesdienst in den Übertragungsorten zu verfolgen.

Mit stillem Gruß,

Euer Manfred Melchior